"Das Reden tut dem Menschen gut, wenn man es nämlich selber tut" (Wilhelm Busch)

Ich moderiere alles! Besondere Erfahrung habe ich auf folgenden Gebieten:
  • Modenschauen
  • Interviews, z. B. eigene Veranstaltungsreihe "Prominente zum Anfassen"
  • Talkshows (eigene Talkshowserie)
  • Große und kleine Events (auch in Dialekten wie sächsisch, erzgebirgisch, bayrisch)
  • Anmoderationen von Veranstaltungen, wie:
    • Vernissagen
    • Eröffnung von Einrichtungen
    • Fachveranstaltungen z. B. zum Thema "Befreiungstheologie im Auditorium Maximum der Universität München mit Prof. Leonardo Boff
"Moderation" heisst für mich: Vielseitige Erfahrungen seit 1986.

Viele Moderationen waren auch im TV präsent. Prominente zum Anfassen 1986 startete ich meine eigene Talkshow „Prominente zum Anfassen – bei Christine zu Gast“ ®. Bei Interviews, Veranstaltungen und Autogrammstunden erhält das Publikum Gelegenheit, beliebte Stars in familiärer Atmosphäre quasi „hautnah“ kennenzulernen. Mein erster Gast war der leider inzwischen verstorbene Peter Borgelt, der unvergessene Kommissar Fuchs aus „Polizeiruf 110“. Viele weitere Schauspielgrößen folgten, um nur Gojko Mitic oder Walter Plathe zu nennen.

Nicht nur Schauspieler, sondern Prominente aus allen möglichen Bereichen des öffentlichen Lebens gaben sich fortan bei mir die Klinke in die Hand. Es kamen Moderatorenkollegen wie Carlo von Tiedemann oder Lutz Ackermann, Kabarettisten wie Helga Hahnemann oder Heinz Draehn, aber auch Autoren wie Bernd Schirmer und Ralph Wiener. Eine Riesen-Fangemeinde hatten und haben auch Musiker wie Heike Schäfer, Fred Bertelman, Horst Köbbert , Bernhard Brink, Ibo (gest. 2000) oder Frank Schöbel, nicht zu vergessen die Band „NO 55“ mit dem Teufelsgeiger Joro Gogow, der mit „City“ den Megahit „Am Fenster“ hatte.

Nicht fehlen durften natürlich die Sportstars; die Sprint-Olympiasiegerin und -Weltmeisterin Marita Koch war dabei, Fußball-Bundesligatrainer Juri Schlünz, Kollege Jürgen Heinsch, der Spieler Steffen Baumgart, Ruder-Olympiasieger und -Weltmeister Joachim Dreifke und viele mehr. Schließlich ließen es sich auch viele Stars nicht nehmen, mir die Ehre ihres Besuchs zu erweisen, die zwar auf keine solche Medien-Präsenz verweisen können wie die oben Genannten, aber trotzdem eine immense Popularität genießen wie der kultige „Verrückte Friseur“ Jörg Prüsse , die „Queen of the World“ Ines Kuba und, ein ganz besonderes Erlebnis, Design-Weltstar Luigi Colani.

Neben der Präsentation von Stars streute ich bei „Prominente zum Anfassen“ auch immer wieder mal Themen-Talks ein; mit besonderer Freude widmete ich mich (ich habe ja 8 Jahre lang Klöppeln gelernt) natürlich dem Thema „Schnitzen und Klöppeln“, und für Prickeln beim Publikum sorgte „Kunst auf nackter Haut“, da ging’s um Körpermalerei.

Die Aufzählung ließe sich endlos weiterführen, zudem gibt es „Prominente zum Anfassen“ ja nach wie vor.

Andere Moderationen Ein alter Showhase wie ich kommt nicht zur Ruhe, und so war und bin ich neben meiner „Hausserie“ noch in vielen anderen Bereichen der Moderation tätig. Da wären weitere Talkshows, die Moderation von Vernissagen und Auktionen, die Anmoderation von Großveranstaltungen, und vor kurzem führte ich sogar im Audimax der Uni München durch eine Vortragsreihe zum Thema „Befreiungstheologie“ mit Prof. Leonardo Boff und Sr. Dr. Lea Ackermann.

Wenn man über die nötige Portion Neugier und Engagement verfügt, sind den Aktivitäten keine Grenzen gesetzt, und ich freue mich schon auf die vielen neuen Herausforderungen, die auf mich warten.


Impressum | Datenschutz